Das Neueste aus dem Verein

Einladung zur Eröffnung:

An alle Vereinsmitglieder (mit Partnern), Eltern des Tennisnachwuchses, Freunde und Förderer des Vereins:

Endlich ist es soweit!

Nach langer Planung, einer intensiven Bauphase und mit vielen fleißigen Händen haben wir es geschafft – das Tennisheim ist fertig.

Der Vorstand lädt Dich/Euch ganz herzlich ein, dies gebührend zu feiern, und zwar am Samstag, den 07.09.2019 um 18:00 Uhr.

Das erwartet Dich:

•  Life Musik von „Spice Infusion“

•  Anschließend DJ

•  Salat-Buffet und Leckereien vom Grill

Das musst Du mitbringen:

•  Gute Laune

•  20 € Eintritt

•  5 € Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre

Das musst Du beachten:

Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens 30.08.2019 unter:

•  WhatsApp: Tennispoint Satrup

•  Mail: vorstand1@tennisverein-satrup.de

Du bist auch herzlich eingeladen zur Eröffnung mit den Förderern und Kooperationspartnern am Freitag, 06.09.2019 um 14:00 Uhr und zu den Finalspielen der Vereinsmeisterschaft 2019 am Samstag, 07.09.2019 ab 10:00 Uhr.

Vereinsheimbau:

Geplant im Jahre 2018 und gestartet Anfang dieses Jahres, nimmt unser Vereinsheimbau die letzten Züge an. Nachdem die Firma Moltzen über die letzten Monate für den Grundbau sorgte, laufen die letzten Arbeiten nun in Eigenregie. So bildeten sich schnell mehrere Arbeitsgruppen, die die noch vorhandenen Aufgaben unter sich aufteilten.

Die Wände sind mittlerweile gespachtelt, geschmirgelt und gestrichen, der Parkett-Fußboden ist im Clubraum sowie im Flur verlegt und die Küche mit einem eigenen Tresen eingebaut. Der Tiefbauer hat ebenso seine Aufgaben abgeschlossen und eine neue Terasse mit Tribüne sowie gepflasterte Wege zum Container, Platz und Vereinsheim hinterlassen.

Im Haus sind mittlerweile die Lampen angebracht, die Türen eingebaut und es wird darauf gewartet, dass in den nächsten Tagen die Fußleisten angebracht werden und die beiden Kabinen gefliest werden, sodass die Feinarbeiten beginnen können.

Der Bau geht in den Endspurt und lässt bereits erkennen, welche schönen Stunden wir hier nach der geplanten Einweihung am 07. September verbringen können.

Sparda-Bank-Cup 2019:

Auch dieses Jahr fand erneut das Jubiläums-Tennisturnier auf den Anlagen des Flensburger TC und des TC Mürwik statt. Vom 16. bis 18. Juli spielten Spieler aus ganz Deutschland, von denen einige in der Rangliste des Deutschen Tennisbundes gelistet sind, bei bestem Wetter um ein Preisgeld von insgesamt 6.000 €. Und diesmal auch mit Satruper Beteiligung!

Nachdem Max Koziel sich für die Herrenkonkurrenz angemeldet hatte, jedoch nur als Nachrücker gelistet war und daraufhin freiwillig zurückzog, konnten wenigstens die Junioren Pekka Strauß und Finn Wendorff in den Konkurrenz U14 beziehungsweise U16 im Hauptfeld starten. Unterstützt durch Max Koziel und Nis Utecht konnte Pekka noch in die zweite Runde einziehen. Hier bekam er dann aber zu spüren, welchen Unterschied es ausmacht, wenn der Kontrahent viermal die Woche trainiert und am Wochenende Turniere in ganz Deutschland spielt, und verlor so gegen den Erstgesetzten des Turnieres deutlich. Finn unterlag zuerst in einem spielerisch ansehbaren Match seinem Gegner aus Hamburg und konnte auch sein Erstrundenspiel in der Nebenrunde nicht für sich entscheiden.

So konnten die beiden trotz der Niederlagen erkennen, an welchen Aspekten gearbeitet werden muss, falls sie in Zukunft auf solch einem Niveau bestehen möchten. Die gute Laune war an den drei Tagen, insbesondere bei erstklassigem Tennis bei den Finalspielen am Mittwoch, natürlich trotzdem gegeben.

TV Satrup bei Hamburg Open:

Eine Nachricht, die die kurzfristige Teilnahme von Alexander Zverev mal locker in die Tasche steckt: Zum ersten Mal können die Zuschauer der „Hamburg European Open“ die Fähigkeiten unseres TV Satrups hautnah auf den Sandplätzen am Rothenbaum erleben. Auch wenn es noch nicht ganz auf der spielerischen Ebene gereicht hat, sind unsere beiden Junioren, Pekka Strauß und Laurens Werth, dieses Jahr neben den großen Stars zu sehen und konnten sich als Balljungen für das traditionsreiche Turnier qualifizieren, um so bereits die Atmosphäre für kommende eigene Partien aufzunehmen.

Was am Anfang als einfache Idee im Raum stand, wurde bei den sportlichen Fähigkeiten und der herausragenden Hand-Auge-Koordination der beiden natürlich schnell zur Realität. So ging es am 05. Mai zu einem ersten Tryout nach Hamburg, zu welchem über 100 weitere Kinder eingeladen wurden. Nach drei Stunden Theorie und einigen praktischen Einheiten auf dem Feld, in denen die Grundzüge, Roll- und Wurftechniken sowie die einzelnen Eigenarten der Tennisspieler kennengelernt wurden, war das „Future-Nord“-Turnier am 14. Und 15. Juni die erste Generalprobe unter Wettkampfbedingungen. Wie zu erwarten war, hielten die Jungs dem Druck stand und machten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam.

Und wie man es von der Satruper Tennisjugend kennt, war die Motivation geweckt: Durch eine weitere freiwillige Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften in Norderstedt und einwandfreien Ergebnissen verbesserten Laurens und Pekka ihre Chancen. Somit können sich die beiden Junioren nun am Ende zu den zwanzig glücklichen Teilnehmer zählen, die die Vorbereitung überstanden haben, und sich auf acht tennisreiche Tage am Hamburger Rothenbaum freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Tenniscamp 2019:

Alle Jahre wieder - im Winter und im Sommer, findet auf der Satruper Tennisanlage das Tenniscamp für Kinder und Jugendliche statt.

Gestärkt von den vorherigen Camps, begann die Vorbereitung für das Tenniscamps rechtzeitig, um alle Kinder ansprechen zu können. Da wir das Camp dieses Jahr allerdings eine Woche später als üblich ansetzen mussten, waren viele bereits im Urlaub, es gab weniger Anmeldungen als sonst und die frühere Marke von 25 Kindern wurde nicht geknackt.

Der eigentliche Plan wurde abgewandelt und anstatt drei Tage voller Action entschieden wir, das Trainerteam, uns für zwei Tage mit vielfältigem Programm. Eine gute Vorbereitung, ein motiviertes Trainergespann und Kinder warteten - alles war angerichtet. Am 06. Juli ging es endlich los, die Satruper Festspiele konnten beginnen!

Nach der Ankunft der zwölf Teilnehmer starteten wir mit einer Begrüßung und einem Ablaufplan. Von 13 bis 18 Uhr wurde auf allen drei Satruper Tennisplätzen trainiert. Da es vier Gruppen gab, wurden verschiedene Stationen, ob zwischen den Plätzen oder außerhalb des Sandplatzes, aufgebaut, um jeden Tennisspieler in Bewegung zu halten. Ein kleines Buffet mit allem, was ein Sportler braucht, war in dem fast fertigen, neuem Clubheim aufgebaut. Gefolgt von einem gemütlichen Grillen, auch mit den Eltern, fand der lange Tag ein Ende und alle gingen mit glücklichen Gesichtern nach Hause. Nun war Ausruhen angesagt!

Am darauffolgenden Tag, dem Sonntag, begann das Camp um 10 Uhr, sodass alle gestärkt vom Frühstück fit Richtung Tennisplatz fuhren. Nachdem zuerst eine weitere und letzte Trainingsstunde gab, kam es danach zu einer Neueinführung, den Olympischen Spielen. Drei Teams, angeführt von einem Trainer, traten in Satrup in Team- und Einzeldisziplinen für ihr eigenes Land an. Ob abgewandeltes Vier-Gewinnt, Hütchenfußball, Staffellauf, Doppel im Tennis - an Teamdisziplinen, in denen sich die Teamkameraden bis zum Limit puschten, mangelte es nicht. In der Einzelkonkurrenz ging es für jeden Einzelnen beim härtesten Aufschlag und auch bei Sprintdisziplinen um alles. Nach guten drei Stunden Wettkampf waren die Olympischen Spiele beendet. Alle, ob Trainer oder Kinder und Jugendliche, hatten viel Freude und viel Ehrgeiz investiert.

Abschließend wurden die beiden Tage mit einer Siegerehrung abgerundet, wobei jeder einen Preis, je nach Abschneiden beim vorherigen Event, abbekam. Fotos begleiteten die beiden Tage, ein paar Zuschauer fanden den Weg zur Anlage und alle Teilnehmer sind ohne Weiteres verletzungsfrei durchs Camp gekommen.

Wir freuen uns auf das nächste Miteinander mit all den Tenniskids!

Vereinsmeisterschaften 2019:

Auch in diesem Jahr starten auf den Satruper Tennisplätzen die sagenumworbenen Vereinsmeisterschaften, die alle anderen Grand Slams locker in die Tasche steckt. Doch soweit nicht genug: So führte das Organisationsteam um Bianka Mühlbach und Miriam Bobzien für diesen Sommer eine neue Mixed-Konkurrenz ein, welche für ganz neue Spielkombinationen und spannende Duelle sorgt.

In den anderen Konkurrenzen herrscht wie jedes Jahr reges Treiben und im doppelten KO-Modus kämpfen die Satruper Mitglieder um die Finalplätze. Über die Sommermonate finden somit neben den Punktspielen viele weitere Partien auf dem Center-Court in Satrup statt, welche auf jeden Fall sehenswert sind.

Doch das ist erst der Anfang: So soll auch die stetig wachsende Jugendabteilung weiter in das Vereinsleben integriert und die Satruper Trainer haben somit einen weiteren Leckerbissen auf die Beine gestellt: Vereinsmeisterschaften in den Kategorien Junioren, Knaben sowie Mädchen! In der trainingsfreien Zeit können die Tenniskids dementsprechend ihre Spielweise in Wettkampfsituationen verbessern, die Vorzüge der Vereinsmeisterschaften kennenlernen und den Namen unserer besten Nachwuchsspieler unter sich ausspielen.

Bis zum Finaltag, an dem der ganze TV Satrup wieder zusammenkommen wird, warten noch viele spannende Duelle auf uns!

Alle Konkurrenzen im Überblick: Herren, Herren 50, Damen, Damen 50, Herren Doppel, Damen Doppel, Mixed, Junioren, Knaben, Mädchen

Jugend-Kreismeisterschaften:

Seit einem Jahr spielt die Satruper Jugend bei den Kreismeisterschaften mit. Bis jetzt starteten insgesamt fünf Teilnehmer für unseren Verein. Nach dem zahlreichen Jugendtraining und den Punktspielen ist es das Ziel einiger unserer Kinder, auch bei LK-Turnieren, wie den Kreismeisterschaften, erfolgreich durchzustarten und neue sportliche Herausforderungen zu suchen, um sich auf Wettkampfebene weiterzuentwickeln. Bevor die ersten Anmeldungen kamen, haben sich die Jugendlichen natürlich nach Freunden und Mitspielern aus dem Verein umgehört. Denn zusammen an einem solchen Event teilzunehmen, bringt erstens viel mehr Freude und stärkt zweitens den Zusammenhalt und die Teamarbeit derjenigen!

Angereist mit viel Motivation und auch ein wenig Aufregung, sammelten die Mädchen und Jungs aus Satrup im Sommer und Winter 2018 die ersten Erfahrungen auf dieser Ebene. Die Eltern und Bekannten haben natürlich mitgefiebert, glücklicherweise jedoch ohne übertriebenen Ehrgeiz, wie es bei anderen Eltern-Kind-Kombinationen zu erkennen war, und die Tage in Husby und Flensburg mit viel Freude verbracht. Um den Teilnehmern den Rücken zu stärken und die Motivation stets oben zu halten, sind die Trainer, Nis Utecht, Bennet Goldbeck, Frank Bobzien und Max Koziel, mitgefahren und haben die Publikumszahl erhöht.

Die Trainer freuen uns auf die nächsten Anmeldungen zu den Kreismeisterschaften, welche schon Ende des Sommers stattfinden. Die nächste Generation des Jugendbereichs wächst heran und repräsentiert unseren Verein auf Turnieren.